TechGameGeeks Forum
Auffälligkeiten nach der Installation (KDE) - Druckversion

+- TechGameGeeks Forum (https://forum.techgamegeek.com)
+-- Forum: Feedback und Tests (https://forum.techgamegeek.com/forum-6.html)
+--- Forum: 💾 Probleme nach der Installation (https://forum.techgamegeek.com/forum-8.html)
+--- Thema: Auffälligkeiten nach der Installation (KDE) (/thread-42.html)

Auffälligkeiten nach der Installation (KDE) - Dr@gonXP - 16.08.2025

Hallo,

ich habe mir nun die KDE Variate installiert (Hardware) und folgendes ist mir aufgefallen:

1.) Bei der Installation von LibreOffice über das Skript wird automatisch Firefox-ESR mit installiert.
2.) Wayland, bei mir sind im Ordner "/usr/share/wayland-session" folgende Dateien vorhanden: plasma.desktop und plasma.dektop.disabled
3.) Man hat nicht die Möglichkeit in Dolphin Datein als Administartor zu öffnen (vermutlich Debian).
4.) Die leidige Geschichte mit den Vorgaben von Debian beim Passwort.

So, dass war es für den Moment, bei weiteren Auffälligkeiten melde ich mich natürlich.

Ansonsten, klasse, was Du aus Debian gemacht hast, ist in einigen Belagen eine echte Erleichterung!

RE: Auffälligkeiten nach der Installation (KDE) - Daniel - 19.08.2025

Servus,
danke für das Feedback!

1.) Muss ich mir anschauen, das ist mir leider nicht aufgefallen.
2.) Läuft dein Debian mit Wayland? Normal lege ich da die Datei plasma.desktop.disabled ab, weil ich Wayland abdrehe. Wenn man es nutzen will kann man die .disabled - Datei umbenennen (das .disabled entfernen) und hat dann wieder die Wayland Option. Im Grunde bleibt dann eine Datei übrig. (die 2 Dateien stören aber nicht).
3.) Ja, das ist meines Wissens Debian - werde ich aber auch checken
4.) Wo hast du diese Vorgaben? Auch beim installierten System? Mit passwd kannst du das Passwort normal ja zb via Konsole ändern, da meckert er auch?

Danke für das Lob! Freut mich sehr !

RE: Auffälligkeiten nach der Installation (KDE) - Dr@gonXP - 20.08.2025

Hallo Daniel,

danke Dir!

1.) danke
2.) Bei mir läuft wayland, ich vermute es hat etwas mit den Debian Updates zu tun (nach den Updates kann man Wayland bei der Anmeldung auswählen)
3.) Die Lösung ist "Kio-Admin" zu installieren.
4.) Habe mit "passwd" das Passwort geändert und unter user/.local/share/kwalletd die Datei "kdewallet.kwl" gelöscht (sonst wird das ursprüngliche Passwort in Kwallet verwendet). Wenn mann die Datei unter X11 löscht, dann crasht Dolphin!

5.) Bei Deinem Kernel habe ich auch etwas festgestellt, beim booten kommt es zu einem Fehler mit WirePlumber (hatte das Log extra gespeichert, habe dann aber bei einer Neuinstallation meine Backup-Platte gelöscht (Debian hat die Sekundär-SSD als Primäre angesehen und ich habe nicht drauf geachtet). Beim Original Kernel und auch beim Liquorix Kernel tritt der Fehler nicht auf.

6.) Habe auch OnlyOffice installiert, beim ersten Start gibt es auch einen Crash (auch die Log Datei ist leider futsch).Bei den Repositories wird einer auf ING gesetzt, weiß nicht warum (in meiner aktuellen Installation habe ich kein Office Paket installiert).

Mittlerweile habe ich Deine Iso 6-7 mal installiert um Auffäligkeiten auf den Grund zu gehen, weil mir Deine Variante wirklich gut gefällt.

Aktuell sieht mein Desktop so aus:

[Bild: Bildschirmfoto-20250820-183830.jpg]

RE: Auffälligkeiten nach der Installation (KDE) - Daniel - 25.08.2025

Hallo und vielen Dank!

2.) Wayland: Das kann natürlich sein, dass er da mit dem Update die "Wayland-Datei" wieder einspielt.
3.) ok, danke - werde ich in die Paketliste aufnehmen.
4.) Das ist interessant
5.) Schade, die Fehlermeldung wäre interessant gewesen.
6.) Ich werde dem nachgehen, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Ich kann nur wiedermal DANKE fürs Ausprobieren sagen. Ich hoffe, ich kann mir das bald mal genauer anschauen und komme dazu die ISO ggf. zu überarbeiten. Derartige Probleme dürften nicht sein. ;-)

Dein Desktop sieht super aus, find ich!

RE: Auffälligkeiten nach der Installation (KDE) - Daniel - 01.09.2025

Hi,
nochmals zu den Punkten. Bei meiner neuen ISO mit KDE habe ich nun folgendes eingebaut.

3.) Kio-Admin ist mit dabei
5.) Ist das bei dir mit Wireplumber bei der Originalinstallation & aktuellstem Kernel so? Habe versucht das nachzustellen, aber den Fehler nicht gesehen.
6.) Onlyoffice hab ich gestern nach der Installation der neuen ISO installiert - kein Crash.

RE: Auffälligkeiten nach der Installation (KDE) - Dr@gonXP - 02.09.2025

Guten Morgen Daniel,

3.) vielen Dank
5.) Direkt nach einer frischen Installation, Deinen aktuellen Kernel installiert (ich berwende ein AMD B650 Board mit Realtek ALC897 Audio Chip).
6.) Bei mir konnte ich beim zweiten Test den Chrash im KDE Chrash Report sehen.

Viele Grüße