TechGameGeeks Forum
Themen ändern, Anwendung Orchis nicht lesbar - Druckversion

+- TechGameGeeks Forum (https://forum.techgamegeek.com)
+-- Forum: Feedback und Tests (https://forum.techgamegeek.com/forum-6.html)
+--- Forum: 💾 Probleme nach der Installation (https://forum.techgamegeek.com/forum-8.html)
+--- Thema: Themen ändern, Anwendung Orchis nicht lesbar (/thread-71.html)

Themen ändern, Anwendung Orchis nicht lesbar - thomas - 02.02.2026

Servus Daniel,

Ich wollte meine Themenauswahl in der Systemeinstellung ändern.
Dabei sind grafische - optische Fehler aufgetreten.
Bei der Auswahl von Orchis (helle Darstellung) kann z.B das Libre Office Word nicht richtig bedient werden

in der dunklen Darstellung ist es lesbar.

1. Die Programmsymbole haben eine weiße Umrandung und der Hintergrund ist ebenfalls hell.
Kann die Strichfarbe hier geändert werden?

2. Bei der Auswahl von Menüpunkten klappt nur ein dunkles Feld aus und die Unterpunkte können nicht gelesen werden.

Da die vorinstallierten Themen Anwendungen diesen Fehler anzeigen wollte ich Themen herunterladen.
Diese werden auch installiert, jedoch sind diese im Reiter in den Themen / Anwendungen nicht enthalten.

RE: Themen ändern, Anwendung Orchis nicht lesbar - Daniel - 02.02.2026

Servus,

ich schau hier grade bei mir.

Ich habe Themen:
Anwendungen Orchis-Dark-Compact
Symbole bloom-dark

Fix für dich (in der neuen Cinnamon-Iso bereits enthalten).

Geh bitte in einen Terminal rein und mache Folgendes:

Code:
cd /home/deinuser/.config/gtk-3.0/

dann

Code:
nano gtk.css

Dann scrollst du ganz nach unten in der Datei und nach dem letzten } fügst du Folgendes ein:

Code:
menu,
menuitem {
    background-color: #2a2a2a;
    color: #e6e6e6;
}

menuitem:hover {
    background-color: #3a3a3a;
    color: #ffffff;
}

danach STRG+O drücken und dann RETURN um die Datei zu speichern.

Danach kannst du Cinnamon (mit meinen Settings bzgl. Themes) neu starten und dein Problem mit der dunklen Schrift auf dunklem Hintergrund sollte weg sein.(in LibreOffice).

Info: Die gtk.css steuert das Design von Cinnamon und da hatte ich leider einen Fehler drin.

Zu den installierten zusätzlichen Themes:  Anwendungseinstellungen bekommt man nur über GTK-Themes. Nicht jedes heruntergeladene Theme bringt diese mit – das ist normal.

RE: Themen ändern, Anwendung Orchis nicht lesbar - thomas - 03.02.2026

Servus,

danke für deine Anleitung!
Hab es wie beschrieben ausgeführt und es funktioniert prima.

Interessanter Einblick in den Code gtk.css
Libre Office: Jetzt klappt ein dunkelgraues Menü aus mit weißer Schrift, ist gut lesbar.

Wäre es auch umgekehrt möglich?
Helles Menü mit dunkler Schrift.
Oder bestehen hier Abhängigkeiten zu den schwarzen Themen, Anwendungen und Symbole,  mit weißer Schrift?

Zu Info: Ich, du, er, Sie, ....wir sind keine Roboter!

Themen, Anwendungen nachinstalliert:
Okay nehme ich so hin, aber wozu werden die denn aufgeführt, wenn sie ohne Funktion sind? Confused
Tipp zu GTK . Einen Daumen noch Oben .

RE: Themen ändern, Anwendung Orchis nicht lesbar - Daniel - 03.02.2026

Hallo,
super!

Zu dunkler Hintergrund  / Helle Schrift. Da wechselt man am Besten das Theme, denn die Einstellung gehört zu meinem vorinstallierten Theme. ;-)

Das Theme selbst ist ja eigentlich nicht ohne Funktion, weil du kannst ja z.B. das Schreibtisch - Theme ändern, jedoch sind im Theme selbst ggf. keine Anwendungseinstellungen oder Symbole enthalten.

RE: Themen ändern, Anwendung Orchis nicht lesbar - thomas - 04.02.2026

Servus,

danke für den Hinweis mit GTK-Themen, aber wenn ich hier einen auswähle ist die Anzeige nicht so wie es sein sollte.
Hier ein paar Beispiele:

oder:
ist auf meinem System ein Fehler vorhanden?
liegt es eventuell an Libre Office?

Bei den hellen Themen ist die grafische Darstellung z.B. Libre Office schlecht lesbar.

Alternativ installierte ich mir only office, und da ist es gut lesbar. (auch bei hellen Themen)

RE: Themen ändern, Anwendung Orchis nicht lesbar - Daniel - 05.02.2026

Hallo,
danke dass du so viel ausprobierst.

Die schwarzen Menüblöcke (oben) kommen von meinem Theme. Wenn du es nicht verwenden willst, dann benenne am Besten die gtk.css Datei um. (Befehl mv verschiebt die Datei quasi).

Code:
cd ~/.config/gtk-3.0
mv gtk.css gtk.css.bak

Abmelden und Anmelden von Cinnamon

Danach sind meine "Custom Settings" die ich (wie ich jetzt gerade merke) nicht gut eingebaut habe deaktiviert. Ich werde das definitiv bei der nächsten Version berücksichtigen.

Zu Libreoffice: Das ist von den Menüs her sowieso immer etwas komisch, aber du kannst das in LibreOffice einstellen.

Code:
Menü Extras / Optionen / links Ansicht -> Dann z.b.bei Thema Collibre wählen.

Dein System ist nicht kaputt. ;-)

RE: Themen ändern, Anwendung Orchis nicht lesbar - thomas - 05.02.2026

Hallo an den Moderator,

prima Tutorial - Umstellung war erfolgreich

Als klassischer Pc Nutzer von der anderen Seite, machte ich mir früher hierzu keine Gedanken.
Einschalten, Programm starten und loslegen.

Eigentlich lege ich keinen großen Wert auf die optische Gestaltung des Desktops.
Hauptsache übersichtlich, es läuft und tut was es soll.
Es ist halt noch neu, deswegen schaue ich und teste grundlegenden Funktionen.

Nur beim Writer bin ich mit dem dunklen Theme nicht zurechtgekommen.

Wink

Info:
Testweise startet ich das XP Theme, aber eine blaue Ansicht ist bei nicht gekommen.
(XP icht für micht nicht wichtig)
Andere Themen/Anwendungen wie  Adapta, Fluent, Graphite... werden richtig angezeigt.

PS: ich probiere weiter