Servus Daniel,
inzwischen habe ich die Hinweise auf deiner Seite TGG nachgelesen.
Die Seite sieht jetzt sehr übersichtlich aus.
Vielleicht habe ich diese Infos in der vorherigen alten TTG Seite übersehen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Im Umgang mit Linux sammle ich gerade meine ersten Erfahrungen, da es komplett neu ist, probiere ich es einfach aus.
Mittlerweile notiere ich mir die einzelnen Schritte und den Weg bei der Installation.
Fehler kann ich so leichter beschreiben bzw. nach Lösungen suchen.
Ein große Hürde ist die Auswahl von Software, da ich nicht die Namen aus den Paketquellen kenne.
Die Suchfunktion hilft mir da meistens wenig.
Bei der Scannerinstallation habe ich die Ergebnisse in der Startpage Suchmaschine verwendet.
Z.B. NAPS2 und noch drei andere da der Multifunktionsdrucker / Scanner nicht starten wollte.
(Brother DCP-7055 läuft jetzt)
Daher habe ich wohl einige KDE Software Pakete geladen. Z.B: USB Abbilderstellung und USB -Stick- Formatierer
Vorerst bleibe ich bei der Cinnamon Variante, falls ich das System crashen sollte werde ich es anschließend neu aufsetzen.
(Meine eigenen Daten liegen auf eigenem Laufwerk)
Die Variante mit der ISO KDE Standard werde ich mal ausprobieren.
zu PS:
Bevor ich nicht abschätzen kann wie ich mit Linux zurechtkomme, melde ich mich bei Bedarf.
Danke für das Angebot.
inzwischen habe ich die Hinweise auf deiner Seite TGG nachgelesen.
Die Seite sieht jetzt sehr übersichtlich aus.
Vielleicht habe ich diese Infos in der vorherigen alten TTG Seite übersehen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Im Umgang mit Linux sammle ich gerade meine ersten Erfahrungen, da es komplett neu ist, probiere ich es einfach aus.
Mittlerweile notiere ich mir die einzelnen Schritte und den Weg bei der Installation.
Fehler kann ich so leichter beschreiben bzw. nach Lösungen suchen.
Ein große Hürde ist die Auswahl von Software, da ich nicht die Namen aus den Paketquellen kenne.
Die Suchfunktion hilft mir da meistens wenig.
Bei der Scannerinstallation habe ich die Ergebnisse in der Startpage Suchmaschine verwendet.
Z.B. NAPS2 und noch drei andere da der Multifunktionsdrucker / Scanner nicht starten wollte.
(Brother DCP-7055 läuft jetzt)
Daher habe ich wohl einige KDE Software Pakete geladen. Z.B: USB Abbilderstellung und USB -Stick- Formatierer
Vorerst bleibe ich bei der Cinnamon Variante, falls ich das System crashen sollte werde ich es anschließend neu aufsetzen.
(Meine eigenen Daten liegen auf eigenem Laufwerk)
Die Variante mit der ISO KDE Standard werde ich mal ausprobieren.
zu PS:
Bevor ich nicht abschätzen kann wie ich mit Linux zurechtkomme, melde ich mich bei Bedarf.
Danke für das Angebot.