Hallo,
die NVIDIA Karten machen mich fertig. ;-)
Ich versuche jetzt noch etwas anderes. Lade gerade eine adaptierte ISO hoch, die grundlegend mal im UEFI Mode bootet (ausschließlich) hier ist dann der Menüentrag mit "nomodeset" vorbelegt. Da hast du dann zwar eine mistige Auflösung, aber das System sollte booten. Passwort für den Einstieg ist hier dann: live
Ich bin hier deshalb im UEFI Mode, da die meisten PC normalerweise heute eh mit UEFI booten UND v.a. damit ich nicht auch noch einen Hybridboot bauen muss. Wenn mich das hier jetzt zum Ziel führt, baue ich noch eine Bios-Bootvariante für ältere Kisten.
100%ige Kompatibilität ist wohl bei NVIDIA Karten eine Illusion...
Wenn du Zeit und Lust hast könntest du eventuell versuchen mit dieser ISO zu booten (hat UEFI im Dateinamen).
LG
die NVIDIA Karten machen mich fertig. ;-)
Ich versuche jetzt noch etwas anderes. Lade gerade eine adaptierte ISO hoch, die grundlegend mal im UEFI Mode bootet (ausschließlich) hier ist dann der Menüentrag mit "nomodeset" vorbelegt. Da hast du dann zwar eine mistige Auflösung, aber das System sollte booten. Passwort für den Einstieg ist hier dann: live
Ich bin hier deshalb im UEFI Mode, da die meisten PC normalerweise heute eh mit UEFI booten UND v.a. damit ich nicht auch noch einen Hybridboot bauen muss. Wenn mich das hier jetzt zum Ziel führt, baue ich noch eine Bios-Bootvariante für ältere Kisten.
100%ige Kompatibilität ist wohl bei NVIDIA Karten eine Illusion...
Wenn du Zeit und Lust hast könntest du eventuell versuchen mit dieser ISO zu booten (hat UEFI im Dateinamen).
- Da ist dann aber noch keine NVIDIA Treiber installiert. (nur nouveau)
- Sofern das System beim ersten Boot nach der Installation nicht hoch kommt, bitte den GRUB-Booteintrag mit "e" bearbeiten und ein nomodeset dazuschreiben, in der Zeile wo auch ro und quiet steht. Am besten nach quiet mit einem Leerzeichen.
- Danach F10 drücken, um den Eintrag zu booten.
- Letztlich dann im hoffentich hochgefahrenen, installierten System mit den NVIDIA-Installer den Closed Source oder Opensource-Treiber von NVIDIA installieren.
- ACHTUNG: Die Opensource-Variante (der .run - Installer) kennt nicht alle Karten! Am Besten vielleicht gleich mal mit dem DEB-Repository von NVIDIA probieren. (Aber nicht mit einem Kernel 6.15 oder höher.)
LG