Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fedora 44
Hallo Daniel,

danke für deine Rückmeldung!
Meine PC-Hardware ist für Linux Distro`s nur bedingt geeignet. Von da her muss ich mich etwas mehr mit den technischen Details auseinandersetzen.
Bisher konnte ich nur mit Manjaro und deiner TGG Debian Iso arbeiten.
Wegen der Veränderungen von Manjaro suche ich nach Alternativen und probierte Void und Fedora aus.
Bei der Installation Void KDE habe ich Kenntnisse und Erfahrungen gemacht, die mich veranlasst haben, den Installationsablauf genauer zu untersuchen.
Das positive daran war der Einblick zu meiner Grafikkarte und den erforderlichen Abhängigkeiten damit das System läuft. So konnte ich in Fedora die Grafikkarte installieren und überprüfen, und mit entsprechenden Paketen ergänzen.
(Bei den meisten einsteigerfreundlichen Distros verlässt man sich darauf, dass hier bereits alles vorinstalliert ist, und wenn´s nicht klappt, kommt die nächste)
Hilfreiche wäre wenn bestimmte grundsätzliche Voraussetzungen zur Installation, bekannter wären:

- Bios Einstellungen, meine ersten Infos dazu waren, auf CSM umstellen (aber nicht alle Distros lassen sich so sauber installieren)
- jetzt habe ich umgestellt auf auto

im ersten Versuch Fedora zu installieren, bekam ich nach dem Neutstart einen Anakondafehler und Fedora startet nicht. (Ergänzung zum ersten Thema)
Nach der Umstellung funktionierte die Installation von Fedora, und das Grubmenü ist auch grafisch vorhanden, sowie andere kleine Fehler wurden im Grub behoben.

Ähnlich war es auch bei Void KDE
Installation Im CSM Modus klappt zwar, aber nach dem Neustart blieb das System nach der Auswahl des Kernel in einer Endlosschleife hängen.
Nach der Bios - Umstellung auf auto, startet Void ohne diese Endlosschleife.

- die Standardtastureinstellung währen der Installation (egal welche Distro) war bei mir in den meisten Fällen nur mit 104 Tasten erkannt worden.
( In Void wurde das Problem offensichtlich, und die Überprüfung ergab einen Wechsel auf generische Tastatur mit 105 Tasten.

Schöne Grüße aus der Oberpfalz

Nachrichten in diesem Thema
Fedora 44 - von thomas - 24.08.2026, 10:02
RE: Fedora 44 - von Daniel - 06.09.2026, 21:27
RE: Fedora 44 - von thomas - 09.09.2026, 19:11
RE: Fedora 44 - von thomas - 13.09.2026, 10:46
RE: Fedora 44 - von Daniel - 17.09.2026, 12:58
RE: Fedora 44 - von thomas - 18.09.2026, 11:18

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste