Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Beweggründe
Entstehungsgeschichte

Ich benutze schon sehr lange Debian GNU Linux und weiß, dass nach einer Standardinstallation noch einiges zu tun ist. Gerade für Anfänger stellt diese eine nicht zu unterschätzende Hürde dar. Standardinstallationsvarianten holen - ganz abgesehen davon -  viele zusätzliche Pakete ins System, die man zumeist gar nicht benötigt.

Irgendwann hatte ich die Idee eine ISO zu bauen, die ein Minimalsystem mit KDE Plasma installiert und den Anwender dann, in Form von Installationsassistenten, an den Hand nimmt. Debian ist so eine tolle Distribution! Ich wollte das Setup vereinfachen.

Sehr viel Wert habe ich auf eine ordnungsgemäße Installationsmöglichkeit des NVIDIA-Treibers gelegt. Einerseits darf man ihn nicht "out-of-the-box"  (bereits installiert) anbieten andererseits soll dem Linuxanwender aber dennoch eine einfache Möglichkeit geboten werden die GPU zu installieren. Ganz ohne Terminalbefehle

Wie das halt so ist in der IT führte das Eine zum Anderen. Aktuell gibt es deshalb neben dem NVIDIA-Tool und dem Programm installer auch noch ein Werkzeug um neue Kernelversionen (kompiliert von kernel.org) zu installieren.

Ich hoffe ihr habt Spaß mit der Adaptierung von Debian 13.  [Bild: wink.png]

Nachrichten in diesem Thema
Meine Beweggründe - von Daniel - 22.07.2025, 15:44

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste